Alternative Methoden in der Medizin

Zusätzlich zur klassischen Schulmedizin bieten wir Ihnen komplementärmedizinische Behandlungsmethoden an. Dabei sind wir auf Akupunktur * und Kinesotaping * spezialisiert. Hinsichtlich weiterer therapeutischer Ansätze zu alternativen Heilmethoden sprechen Sie uns gern an.

* Privat-/Selbstzahlerleistung

Akupunktur

Akupunktur beruht auf einer alten, überlieferten Erfahrungs- und Beobachtungsmedizin im Traditionellen China (TCM). Diese Wirkung lässt sich mittlerweile teilweise mit dem heutigen Stand der Wissenschaft erklären. In vielerlei Hinsicht stellt die Akupunktur eine gute Ergänzung der schulmedizinischen Methoden dar. Krankheiten entstehen nach den Überlegungen der TCM durch Störungen des Energieflusses von Körper, Geist und Seele. Diese Störung beeinflusst die Akupunktur auf nahezu schmerzfreie und aktivierende Art und Weise.

Bei der Akupunktur werden sehr feine Nadeln auf sogenannte Akupunkturpunkte gesetzt. Dies ist kaum schmerzhaft und bewirkt die Lösung der Blockade entlang der Energieleitbahn des Körpers. Über die angesprochenen Akupunkturpunkte wird der gesamte Bewegungsapparat sowie dazugehörige innere Organe aktiviert.

Geeignete Indikationen: Nasennebenhöhlenentzündung, Heuschnupfen, Kopfschmerzsyndrome, Muskelschmerzen /-verspannungen, akute Schmerzsyndrome, Geburtsvorbereitung, Gelenkarthrose.

Kinesiotaping

Kinesiotaping ist eine hervoragende Methode zur Behandlung von Muskelverspannungen und zur sanften Schmerztherapie. Das Tape kann bis zu 2 Wochen belassen werden. Während dieser Zeit stimuliert das längselastische Tapeband Akupressurpunkte und fördert somit die Durchblutung und den Stoffwechsel der Muskulatur, was zu einer Symptomverbesserung beiträgt:

Geeignete Indikationen: Schleudertrauma, HWS-Syndrom, Schulter-Arm-Syndrom, Achillesschmerzen, „Tennis-Ellenbogen“, Menstruationsbeschwerden, u.a.

Ich nehme mir Zeit für Sie.

Nutzen Sie das Online-Formular für Ihre Terminbuchung oder schreiben Sie uns.